Rieger Metallveredlung Blog - Luigi Galvani und die Galvanotechnik
22.08.2023 - Blog

Luigi Galvani und die Galvanotechnik:

Eine historische Verbindung zur Rieger Metallveredlung

Wenn man heute galvanisch beschichtete Metallgegenstände betrachtet, denkt man selten an Luigi Galvani. Und doch wäre die Oberflächenbeschichtung von Metallen nicht möglich gewesen, ohne seinen Beitrag zur Entdeckung der Elektrochemie.


Galvani, ein italienischer Arzt, Anatom und Naturforscher, entdeckte 1780 den sogenannten Galvanismus, eine historische Bezeichnung für Muskelkontraktionen durch elektrischen Strom. Durch Experimente mit Froschschenkeln stieß er zufällig auf die Kontraktion von Muskeln, wenn diese mit Kupfer und Eisen in Berührung kamen und miteinander verbunden wurden. Dabei hatte Galvani unwissentlich einen Stromkreis geschaffen, bestehend aus zwei verschiedenen Metallen, einem Elektrolyten (Salzwasser im Froschschenkel) und einem Stromanzeiger (Muskel). Obwohl Galvani die Zusammenhänge noch nicht erkannte, legte er den Grundstein für die Entwicklung elektrochemischer Zellen, die später als galvanische Zellen oder galvanische Elemente durch Alessandro Volta bekannt wurden.


Die galvanische Abscheidung von Metallen auf Substrate, auch bekannt als Galvanotechnik, wäre ohne die Entdeckung des Galvanismus und der Elektrochemie undenkbar. Bei der Rieger Metallveredlung beschäftigen wir uns genau mit dieser Technologie. Als Spezialisten für die Veredelung von Metallkomponenten bieten wir unseren Kunden Oberflächenbeschichtungen wie das Glanzverchromen, Vernickeln oder Vergolden sowie funktionelle Beschichtungen wie das Eloxieren von Aluminium oder das Verzinnen von Kupfer an. Hierbei verwenden wir modernste Technologie und Verfahren, die auf der historischen Entdeckung von Galvani basieren.


Die Galvanotechnik ist aus der heutigen Industrielandschaft nicht mehr wegzudenken und begegnet uns überall im täglichen Leben. Vom hochwertigen Design von Automobilteilen bis hin zur Herstellung von medizinischen Geräten - die Galvanisierung bietet uns zahlreiche Anwendungen in unterschiedlichen Branchen.


Dank seiner Entdeckung ist die Galvanotechnik heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Industrie und wird von uns, der Rieger Metallveredlung genutzt, um qualitativ hochwertige und funktionale Oberflächenbeschichtungen zu erzielen.